Volker Eckert


Angebot
 
Texte
 
Lektorat
 
Preise
 
Über mich
 
Kontakt


 
Porträt Reportage Lokalpolitik Wirtschaft Kultur Modernes Leben

Porträt

Wer heult, fliegt raus
Seit 25 Jahren sitzt Sabine im Rollstuhl und ist rund um die Uhr auf Hilfe angewiesen. Immer noch kämpft sie darum, ein normales und so freies Leben wie möglich zu führen – mit Helfern, Behörden und Arbeitgebern. Am meisten aber mit sich selbst (taz 8.10.2002)

Der Wasserversteher
Grander-Wasser hat wundersame Wirkungen, Bernd Magdeburg will es in die Mark bringen – er scheint viel davon getrunken zu haben (PNN 5.2.2003)

Bibliothek zu verschenken
Burk Becker hat zehntausende wissenschaftliche Zeitschriften gesammelt, jetzt will er sie abgeben. Aber niemand hat Interesse, auch nicht im Ausland (Tagesspiegel 26.9.2004)

Do-it-yourself-Politiker
Horst Hilzbrich aus Kleinmachnow ist kein Polit-Profi und steckt auf einmal mitten im Wahlkampf: als Kreisvorsitzender der WASG (PNN 9.7.2005)

Beratung in eigener Sache
Wolf-Dieter Natho hilft bei den Hartz-IV-Anträgen – bald stellt er selber einen (PNN 28.7.2004)

Der Milch-Meister aus der Uckermark
Gunnar Hemme hat eine englische Geschäftsidee nach Brandenburg importiert: den Milchmann. Jetzt beliefert er sogar das Hotel „Adlon“ (Tagesspiegel 26.4.2004)

nach oben

Reportage

Erfolg, der abfärben soll
Matthias Platzeck auf Wahlkampftour bei High-Tech-Firmen in Teltow: Viel Optimismus und ein bisschen Kritik (PNN 23.7.2004)

Europas Höhen und deutsche Niederungen
Wolfgang Thierse wurde beim EU-Abend in Kleinmachnow von der hiesigen Reformdebatte eingeholt (PNN 28.5.2004)

Wartesaal Jugendknast
Was bringt die harte Linie gegen junge Serientäter - In der Haftanstalt Plötzensee müssen viele zum ersten Mal im Leben Regeln akzeptieren – die meisten haben damit Probleme (Tagesspiegel 8.6.2003)

Landpartie der Stadt-Partei
Zwei gescheiterte CDU-Lokalpolitiker werben Mitglieder für die Schill-Partei in Brandenburg. Mit diffuser Programmatik versuchen sie von Parteienverdrossenheit und Kriminalitätsängsten zu profitieren (PNN 15.5.2002)

Ich war zuerst da!
Strategien, Schlagwörter, Sticheleien: Unterwegs mit den Potsdamer OB-Kandidaten Wieland Niekisch, Hans-Jürgen Scharfenberg und Jann Jakobs (PNN 17.9.2002)

Ladenschluss in Friedrichshain
Mehr Untergang als Szene an der Warschauer Straße im Osten Berlins (FR 2.6.2000)

nach oben

Landes- und Lokalpolitik

Früher in die Schule oder weiter in die Kita?
Die Entscheidung, ob ihr Kind schulreif ist, fällt vielen Eltern schwer. Letztes Jahr sank die Anmeldung von fünfjährigen „Kann-Kindern“. Experten fordern mehr Personal (WZ 20.12.2007)

"Die Umstellung für das Kind ist groß"
Auch Birgit Menzel steht vor der schweren Frage, ob ihre Tochter 2007 ein „Kann-Kind“ werden soll (WZ 20.12.2006)

Der Weg zum Päckchen wird zum Marathon
Wen der Paketfahrer nicht zu Hause antrifft, der muss zur Abholung durch die halbe Stadt, wenn er Pech hat. Post verweist auf Zweitlieferung und Packstationen (WZ 16.12.2006)

Schüler bohren weiter Nase
Aus dem groß angekündigten Regierungsprogramm gegen den Unterrichtsausfall ist nicht viel geworden: Die zusätzlichen Lehrerstellen gleichen vor allem höhere Schülerzahlen aus (taz 26.6.2006)

Teltow gegen Lärm und schlechte Luft
Vielerorts in der Stadt werden Grenzwerte überschritten. Ein Büro erarbeitet jetzt ein Konzept zur Linderung (PNN 15.7.2005)

Nachsitzen für die Bäume
Gerhard Kruspe will Bergholz-Rehbrückes Charakter als Waldgemeinde retten - und die kommunale Selbstverwaltung (PNN 13.7.2005)

Grüner wird's nicht
Eine Studie der TU Berlin über Grünpflanzungen auf Kleinmachnower Grundstücken zeigt Defizite auf (PNN 7.7.2005)

Ensers Wahlkampf hatte "ein Geschmäckle"
Gericht weist aber Klage der SPD ab: Kommunalwahl 2003 bleibt trotz Bedenken der Richter gültig (PNN 24.2.2005)

Gemeinsam sind wir pleite
Nach einem Jahr als Großgemeinde bremsen in Nuthetal Bürokratie und Geldmangel das Zusammenwachsen (PNN 4.11.2004)

Erst kommt die Moral, dann die Schule
In Berlin müssen Klassenfahrten ausfallen, weil muslimische Kinder aus religiösen Gründen nicht teilnehmen (Tagesspiegel 7.4.2004)

nach oben

Wirtschaft

Auf Straßen zum Erfolg
Wie das brandenburgische Ludwigsfelde zum besten Wirtschaftsstandort von Ostdeutschland wurde (Tagesspiegel 13.3.2004)

100 Jahre Maßarbeit
Von klassischer Industrie zu High-Tech: Im Siemens-Werk in Moabit lebt die Old Economy noch. Hier werden seit 1904 Turbinen für Kraftwerke hergestellt (Tagesspiegel 28.2.2004)

Parmalat in Gransee zahlt nicht: Milchbauern bangen um Existenz
Letzte Überweisung blieb aus– Campina in Prenzlau als Käufer? (Tagesspiegel 7.1.2004)

Baureihe Luftschloss
Mehr als 70 Millionen Euro Steuergelder kostete der Cargolifter. Wenn die Chipfabrik scheitert, könnte es ähnlich teuer werden (Tagesspiegel 12.10.2003)

Dividendentraum geplatzt
Jahrelang kassierten 190 000 Konsum-Genossen ihre Dividende. Jetzt wollen sie nicht wahrhaben, dass ihr Geld weg ist (Tagesspiegel 10.9.2003)

nach oben

Kultur

Vernichtende Blicke zur „Bescherdigung"
Im Zakk weihnachtet es mit Frank Goosen (WZ 1.12.2007)

Anleitung zum Neugierigsein
Marion Welsch aus Kleinmachnow erfuhr, ihr Opa solle ein Nazi gewesen sein und begann nachzuforschen. Das Buch, das entstand, ist Zeit- und Familiengeschichte – und Zeugnis des Ringens mit ihrem Vater (PNN 7.5.2005)

Die Magie der Zahlen
„10 + 5 = Gott“: Eine Ausstellung im Jüdischen Museum zeigt ab Mittwoch eine bunte deutsch-jüdische Kulturgeschichte (Tagesspiegel 24.2.2004)

Alte Erinnerungen an die "Neuen Leiden des jungen W."
Kultstück wurde nach 31 Jahren wieder im Potsdamer Hans-Otto-Theater aufgeführt – für viele Besucher ein Nostalgietrip (Tagesspiegel 7.2.2004)

Zu Hause in der klassischen Moderne
Zum Tag des offenen Denkmals stehen am Wochenende die Türen zu 240 Häusern offen: zum Beispiel in der Siedlung Carl Legien (Tagesspiegel 12.9.2003)

Nicht alles war Widerstand
Frank Stern zeigte Schattierungen in der Darstellung von NS-Geschichte im DEFA-Film (PNN 16.2.2002)

nach oben

Modernes Leben

Jana will Millionen von Litern sparen
Mit ihrer Untersuchung zu Resten in Getränkepackungen ist die 12-jährige Kleinmachnowerin ins Finale von Jugend forscht gekommen (PNN 2.6.2005)

Geldanlage Wandlitzsee
Das Gewässer ist als frühere DDR-Bonzensiedlung berüchtigt. Jetzt will der Eigentümer aus Düsseldorf eine Aktiengesellschaft gründen. Und er droht: Wer keinen Anteil kauft, muss seinen Steg abbauen (Tagesspiegel 31.3.2004)

Berühmt werden - egal wie
Deutschland sucht die Superstars und kann offenbar nicht genug davon kriegen. Bald hat auch Sat 1 seine Talentshow - Besuch beim ersten Casting (Tagesspiegel 2.6.2003)

Der gnadenlose Eierdieb hofft auf Milde
Ex-Lehrer plünderte hunderte Vogelnester meist bedrohter Arten – aus Leidenschaft (Tagesspiegel 13.3.2003)

Soko Lesotho
Wundersame Begegnung: Der afrikanische Polizist Elia Ramolaloane lernt im brandenburgischen Bad Saarow Springreiten und informiert sich über den Alltag auf einer deutschen Wache (Tagesspiegel 9.12.2002)

Hardliner auf der Insel der Glückseligen
Jörg Schönbohm sprach über die "Sicherheitsproblematik" in seinem Heimatort Kleinmachnow - und fand keine (PNN 10.11.2001)

Unruhe im Flächendenkmal
Streit um Denkmalschutz: Restaurant Babette beklagt Ungleichbehandlung (PNN 13.7.2001)

nach oben