Volker Eckert


Angebot
 
Texte
 
Lektorat
 
Preise
 
Über mich
 
Kontakt


 

Do-it-yourself-Politiker

Horst Hilzbrich aus Kleinmachnow ist kein Polit-Profi und steckt auf einmal mitten im Wahlkampf: als Kreisvorsitzender der WASG

Von Volker Eckert

Kleinmachnow - Horst Hilzbrich hat sich seine kleine Wahlkampfausrüstung bei Conrad-Elektronik bestellt: erstmal eine Schriftanzeige und ein Megaphon. „Ich stelle mir das so vor, ich setze mich ins Auto und klappere die Gemeinden ab“, sagt er. Das habe er allerdings noch nicht abgestimmt, schiebt der Ruheständler hinterher. Abgestimmt mit dem neuen Kreisverband der Wahlalternative Soziale Gerechtigkeit (WASG) in Potsdam-Mittelmark. Hilzbrich ist Sprecher und zugleich Vorsitzender.

Ob er vielleicht bald nicht mehr auf seiner selbst gebauten Terrasse in Kleinmachnow sitzt, umringt von Spechten und Drosseln, sondern im Bundestag? Der 64-jährige Ruheständler winkt ab: Das sei sicher kein Thema. An die 30 Prozent, die das linke Bündnis laut Umfragen im Osten bekommen könnte, will er nicht so recht glauben.

15 bis 20 Mitglieder hat die Wahlalternative bisher in Potsdam-Mittelmark, aber laut Hilzbrich werden es fast täglich mehr. Viel Geld für den Wahlkampf ist nicht da, weil über die Beiträge – auch anderswo – nicht viel reinkommt: Arbeitslose zahlen den Mindestsatz. Hilzbrich weiß, dass die WASG es im Westen leichter hat, weil dort viele der Sympathisanten nicht schon in der PDS sind. Aber er habe auch viele gesprochen, die jetzt erst wieder politisch aktiv werden. Die würden in die WASG eintreten.

Hilzbrich ist selber kein Betroffener der Politik, gegen die sich seine Partei gegründet hat. Er studierte in den 60ern Bauwesen in Leipzig und arbeitete danach im BMK Ost in Potsdam als Bauleiter. Auch die Wende überstand er, wechselte zu einer Branchengröße nach Berlin. Vor fünf Jahren baute er mit seiner Frau im Norden von Kleinmachnow – ein kleines Haus mit Backsteinfassade inmitten von Bäumen.

Das mit der Politik begann langsam. „Eine Zumutung“ findet Horst Hilzbrich, was die Regierung in den vergangenen Jahren produziert hat. Wenn man erst die Steuern kürze und damit im Wesentlichen den Vermögenden „das Geld in die Taschen stopft“ dürfe man sich nicht wundern, wenn hinterher nichts mehr für das Gemeinwesen da sei. Hilzbrich ist der festen Überzeugung, dass die Leute von der Politik belogen werden: „Ich kann das mit Zahlen belegen.“

Auch den Irakkrieg hat er George Bush bis heute nicht verziehen. Hilzbrich ging zu Demonstrationen, organisierte in Potsdam die – „bescheidenen“, wie er sagt – Demonstrationen gegen Hartz IV mit. Als die Wahlalternative ins Leben gerufen wurde, hat er sich sofort angemeldet: „Darauf habe ich gewartet.“

Hilzbrich wählt seine Sätze mit Bedacht, manchmal überlegt er ein paar Sekunden, bevor ihm das passende Wort einfällt. Gegenüber den Medien ist er misstrauisch, besonders nach einem RBB-Beitrag, wo der WASG Machtgeilheit vorgeworfen worden sei. Politisch engagiert hatte er sich zuletzt zu DDR-Zeiten: in der Potsdamer Stadtverordnetenversammlung oder gewerkschaftlich. Auch Schöffe war er einmal. 1958 ist er nach dem Abitur CDU-Mitglied geworden. Nach der Wende ist er dann ausgetreten, „nachdem ich langsam gemerkt habe, wo ich hingeraten bin.“

In die PDS einzutreten, mit dem Gedanken hat er aber nie gespielt, er sei schließlich sozial orientierter Christ. Trotzdem hat er jetzt nichts gegen das Bündnis mit der Ostpartei, gemeinsam glaubt er an einen Einzug in den Bundestag. Es gehe aber nicht um Macht, sondern darum, in die Phalanx des „neoliberalen Parteienquintetts“ einzubrechen, „dem Volk wieder eine Stimme zu geben“.

Bis dahin stehen ihm nun zwei anstrengende Monate bevor, die heiße Phase des Wahlkampfs komme ja erst noch. Er hat sich schon ein WASG-T-Shirt besorgt.

(PNN vom 9. Juli 2005) zurück zur Textübersicht